Das Portal Startrampe

März 26th, 0208

Onlinekontakte

Wer kennt das nicht?

Draußen ist es kalt und nass, man möchte sich lieber an der warmen Heizung in eine Decke einkuscheln und einen warmen Latte Macchiato trinken? Aber man möchte trotzdem nicht alleine sein, sondern andere Menschen treffen und sich mit ihnen unterhalten, über Gott und die Welt. Im Oktober 2002 habe ich für mich einen wunderbaren Chat für Menschen mit Handicap (auch für nichtbehinderte Menschen!) kennengelernt. Das Internet ist ein idealer Ort für Leute wie mich, dort kann ich ohne Probleme mit anderen Menschen sprechen. Was mir erschwert ist, da meine Stimme nach meinem Unfall vollkommen gelähmt war. Ich kann seit einem Jahr überhaupt erst wieder sprechen, wenn auch sehr leise.

Im Internet ist es vollkommen egal, ob jemand eine körperliche Behinderung hat oder nicht. Sie fällt überhaupt nicht ins Gewicht.
Im normalen Kontakt verläuft der erste Eindruck vom Gegenüber sehr oft auf visueller Basis ab. Dabei wird auch klassifiziert. Durch die Ängste und die Unsicherheiten der Mitmenschen, wird man als Mensch mit Handicap sehr oft in eine Schublade gesteckt, aus der es oft sehr schwierig ist, wieder herauszukommen.

Ich persönlich muss aufgrund meiner massiven körperlichen Einschränkungen oft damit kämpfen, da meine Umwelt meint, eine körperliche Behinderung wäre mit einer geistigen Behinderung verkoppelt. Weit gefehlt!

Das Medium Internet ist für mich ein wahres Fenster zur Außenwelt, jeder kann mich verstehen. Und das Äußere spielt überhaupt keine Rolle. Ich bin sehr froh, Menschen gefunden zu haben, die ähnliche Probleme haben wie ich. Mir fällt es auf, dass ich kaum andere Rollstuhlfahrer kennenlerne. Es gibt nicht so viele Menschen im Rollstuhl, zum Glück für jeden Einzelnen. Und für einen Mensch mit Handicap ist der Aufwand, unterwegs zu sein, schon etwas größer. Da spielt die finanzielle Situation eine Rolle, die Barrierefreiheit und sicher auch das häufige „Angeschautwerden“.

Von daher kann ich jedem behinderten Menschen nur empfehlen, die Internetseite www.startrampe.net aufzusuchen.

Unter www.startrampe.net findet man ein Portal, wo man die unterschiedlichsten Bereiche finden kann:

  • Ein Forum, in der jedes Mitglied nach freiem Belieben Beiträge schreiben kann.
  • Eine Pinnwand, wo jedes Mitglied kurze Mitteilungen für jedermann hinterlassen kann.
  • Jedes Mitglied hat ein sogenanntes Gästebuch, wo es sich vorstellen kann und persönliche Einträge bekommen kann.
  • Das Herzstück, der Chat, kann von allen Mitgliedern zur Kommunikation miteinander benutzt werden.

Um sich in der Startrampe frei bewegen zu können, muss man sich kostenlos und unverbindlich anmelden.

Genug erklärt?

Herzlich Willkommen!

http://www.startrampe.net

Keine Kommentare moeglich.